Über uns

ART OF DARK - die Geschichte

ART OF DARK wurde 1994 von Kämpfer und Eddy aus dem Grab gehoben. Kämpfer zeichnete zu der Zeit den Comic "Immer wenn es dunkel wird - So schwarz ist Köln" und wollte diesen drucken lassen. Was lag also näher, als diesen Comic im Eigenverlag zu veröffentlichen?

Zu diesem Zeitpunkt hatte man noch die Idee, in diesem Comic eine Art kleinen Mailorder abzubilden, wo auf wenigen Seiten einige Schmuckstücke angepriesen wurden.

Der Erfolg und die Nachfrage nach mehr Accessoires für die Szene war groß. So funktionierte man kurzerhand eine leerstehende Garage in Köln Nippes zu einem "Shop" um; ein Garagenlokal sozusagen. Schon bald pilgerten die ersten Schwarzen zu diesem Underground-Aushilfs-Store.

Nach ein paar Monaten war die Garage dann doch entschieden zu klein, immerhin umfasste das Sortiment nun neben dem Schmuck und dem besagten Comic auch Schuhe, Bekleidung und allerlei schwarzen Krimskrams, wie Spiegel, Schneekugeln, etc, die von Freunden und Bekannten der Szene selbst gebastelt wurden. Darum warb man dann auch mit dem Slogan: ART OF DARK - Für die Szene, von der Szene!
Also zog man einige Häuser weiter in einen Laden um, der klein und fein, aber immerhin größer als die Garage war. Ein schönes Gefühl, statt eines Garagentors eine Türe für die Kundschaft zu öffnen und ein Schaufenster zu haben....

1998 zog man erneut um, diesmal neben das LALIC, die damals schönste und älteste bestehende Dark-Disco von Köln. Nun konnten die Leute tagsüber shoppen und abends im Lic die morschen Knochen zappeln lassen. Leider wurde der Club mittlerweile geschlossen, dort befindet sich nun der Club „The Cage“.
Hier, am Rathenauplatz 4, sind wir auch heute noch. Fester Bestandteil der Crew im Shop sind nun Micha, De Ette und Kämpfer.

Eddy hat sich im Sommer 2006 nun erstmal zurückgezogen. Danke noch mal für die langen Jahre Zusammenarbeit!

Und wiedermal hängen alle Wände und Regale voll, der Durchblick fällt sichtlich schwer und man stapelt sich an manchen Tagen im Laden....


Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Mit schwarzen lieben Grüßen an alle treuen und neuen Kunden
Kämpfer
und der Rest vom ART OF DARK - Team